zurück

 

Das indiskerte Interview mit Dave

 

Dave hat im Sternzeichen des Krebses im Jahr 1979 in Basel das Licht der Welt erblickt. Viel Licht wird das nicht gewesen sein, denn er hatte damals schon sehr kleine Augen. Heute geht man davon aus, dass er leuchtend grüne Augen hat, was ein guter Kontrast zu seinen üppigen mahagonibraunen Haaren abgibt. Ausgebildet wird er momentan zum Sozialpädagogen. Dave klopft mit zweimonatiger Verspätung an meine Türe. Wir gehen in das nächste Café, wo ich ihm einige Fragen stelle:

Dave, du kommst gerade aus dem Kino. Was sind deine Lieblingsfilme?
Meine Lieblingsfilme sind „A Straight Story“, „Monsters Ball“, „Festen“, „Night on Earth“ und viele andere. Wirklich schlechte Filme sind für mich z.B. „Johnny English“, „Little Niki“ und der Kultklassiker unter den schlechten Filmen: „Red Scorpion“.

Du gehst ja nicht nur gerne ins Kino, du schaust auch gerne viel TV. Welche Sendungen sind deine Lieblinge?
Die „Simpsons“, „Malcolm In The Middle“ und „Stromberg“. Am liebsten schaue ich mir aber Sendungen von und mit den „Monty Pythons“, „Emil“, „Ruedi Walter“ oder „Ottis Schlachthof“ und die Gedichte von Heinz Erhardt an. Was ich überhaupt nicht leiden kann sind Sendungen wie z.B. „Verlobt in Benin“, „Die Blindenstrasse“ und „Bianca, Wege zum Strick“.

Ich nehme an du hasst das Bücherlesen, wenn du so viel vor der Glotze hängst?
Sicher nicht! Hassen tu ich vor allem erwachsene Menschen, die sich als Maskottchen verkleiden, Pekinesen und dämliche Fragen. Lesen hasse ich überhaupt nicht. Momentan lese ich gerade das Buch „Sofareisen“ von Endo Anaconda. Mein Lieblingsbuch ist „Die unbändige Leidenschaft der Olga M.“ Ach ja, ein Buch hasse ich und zwar das Buch „Die ungehorsamen Frauen von Cerneux Medeaux“. Ich hasse allgemein ungehorsame Frauen. Und Operetten hasse ich auch.

Warum den Operetten?
Mit 12 Jahren wurde ich von meiner Mutter genötigt mit ihr eine dreistündige Operette zu besuchen.

Was magst du denn sonst noch gerne?
Ich liebe spanisches Essen wie z.B. „Pulpo a la Gallega“, italienisches und chinesisches Essen. Dazu eine feine Cola, ein Eistee, Wein, Bier Grappa oder Pastis. Ausserdem liebe ich Frauen, die eine Mischung zwischen Michelle Pfeiffer und Salma Hayek sind. Ich mache auch gerne Sport. Fussball ist meine Leidenschaft, Rasenschach hingegen könnte man meiner Meinung nach abschaffen, wie auch die Internetseite „www.promaskottchen.ch“ .

Ach, du spielst Fussball?
Ja, beim FC Allschwil. Ausserdem bin ich auch FCB- und Deportivo la Coruna-Anhänger und male gerne in meiner Freizeit Getreide.

Und was willst du unbedingt mal gemacht haben?
Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Geld, davon habe ich schon als kleiner Bub geträumt.

Wie kreuz und quer bist du?
Ich bin ein Schweiz-Spanischer Querulant.

Was ist dein schwerstes Kreuz, das du tragen musst?
Es ist nicht einfach den gutaussehenden, schlanken und muskulösen Part in einem Trio inne zu haben.

Deine Lebensphilosophie?
Glückspiel, Schnaps und Weiber...nein, Spass aufs Velo...Meine Lebensphilosophie lautet „Besser spät als nie!“.

Was kannst du besonders gut?
Ich kann besonders gut spontan stur sein und besonders schlecht stur spontan sein.

Was ist dein Traumberuf?
30% Sozialpädagoge und 50% Kabarettist. Jäger wär ich auch gerne.

Was würdest du dann niemals abknallen?
Wildsäue die nach Tofu schmecken, alle Tiere, die nach Tofu schmecken und Veganer, weil sie nach Tofu schmecken. Den Beutelwolf würde ich auch nicht abknallen. Abknallen würde ich hingegen gerne den Goleo und die Euromaus.

Kannst du nicht über sie lachen?
Haben wir nicht schon über die Maskottchen geredet?

Hast du einen Glücksbringer?
Wollen Sie mich provozieren?

Nein..ehm...wie schaltest du am besten aus?
Ich habe eher das Problem einzuschalten.

Angenommen du hättest für einige Minuten die vollkommene Macht. Was würdest du tun?
Glauben Sie mir, das wollen Sie nicht wissen.

Einige Fragen zu den Hubachers. Wie kommt man zu solch einem Namen und was ist deine Rolle bei ihnen?
Zu solch einem Namen kommt man, wenn man durch zwei uneinsichtige Typen überstimmt wird. Ich wollte nämlich, dass wir „die Farinellis“ heissen. Meine Rolle bei den Hubachers? Hm...ich bin der Lustige.

Mit was oder wer kann man die Hubachers vergleichen?
Mit drei hübschen Jünglingen.

Was könnte man hinsichtlich den Hubachers verbessern?
Haben Sie die anderen zwei einmal ganz genau angeschaut?

Von wo kommt der Name „Hubacher“ ?
Aus dem römischen „Bacchus“, der Gott des Weines und „Hubus“, ein grosser Kelch, Karaffe. Im alten Rom wurden trinkfeste Menschen „Hubusbacchus“ genannt. Mit den Jahrzehnten und Jahrhunderten entwickelte sich so der Name „Hubacher“.

Bist du einmal auf den Hund gekommen?
Ich fiel tatsächlich einmal auf einen Hund. Seither habe ich eine Pekinesenphobie.

Was macht dich hundestinkig?
Pelztragende Snobs mit einem modisch angekleideten Pekinesen in der Handtasche und diese elenden Maskottchen.

Wer bringt bei dir zuhause den Hund raus?
Scheissfrage!

Würde man die Hubachers mit einem Hund und einem Gewehr kreuzen, was käme dabei heraus?
Ein Hundesohn mit einem Gewehr.

Was wolltest du schon immer mal loswerden?
Frage nicht was die Hubachers für dich tun können, sondern frage was du für die Hubachers tun kannst. Ich bin ein Hubacher. So! Und jetzt muss ich unbedingt gehen. Ich habe einen Termin vor vier Wochen.